Einsatzabteilung

Die aktive Feuerwehr ist der Kern unserer Mannschaft. Sie deckt die eigentlichen Aufgaben einer Feuerwehr ab. Dabei ist die traditionelle Aufgabe der Brandbekämpfung nur noch ein Teil in einem breiten Aufgabenfeld, die eine moderne Wehr zu erfüllen hat.

Heutige Feuerwehren retten, löschen, leisten technische Hilfe bei Autounfällen, Hochwasser und vieles mehr. Dabei reicht das Tätigkeitsspektrum vom einfachen Öffnen von Türen über das Befreien eingeklemmter Personen aus PKW und LKW bis zum Sichern eines Gerüstes, das durch Sturm einzustürzen droht. Der Umgang mit Gefahrstoffen in Betrieben und auf der Straße gehört ebenso bewältigt wie Brände aller Art, die einstige Motivation zur Gründung lokaler Feuerwehren.

Um ein so umfangreiches Aufgabenfeld abdecken zu können ist es wichtig, dass die Ausbildung stets auf hohem Niveau gehalten wird.

Die Feuerwehrführung

Michael Kahl

Gemeindebrandinspektor

gbi@feuerwehr-lohfelden.de