10 Jahre gemeinsames Feuerwehrhaus Lohfelden

Diesem Anlass geschuldet, durften wir mit Ihnen am 01.07.2023 ab 11:00 Uhr einen tollen, vielfältigen und abwechslungsreichen Tag der offenen Tore und am Abend eine bunt beleuchtete und musikalisch stimmungsvoll unterlegte Disco in unserer Fahrzeughalle, feiern.

Rund um unser Feuerwehrhaus luden die große, weithin sichtbare Hüpfburgrutsche, der Minilöschzug samt Spritzenhäuschen, Kinderschminken und eine breite Fahrzeugschau unserer eigenen Einsatzmittel und derer von ASB und DLRG zum Schauen, Ausprobieren und Mitmachen ein. Bei, zwar etwas wechselhaftem, aber weitgehend trockenem Wetter, verweilte der Ein oder Andere gerne länger bei uns und ließ es sich bei Bratwurst, Pommes oder Mozzarella-Sticks und hausgemachtem Kuchen am Nachmittag gutgehen.

Ein kleiner Einsatz am Vormittag hatte zwar kurzzeitig die Fahrzeugschau etwas geschmälert, umso größer war aber die Freude bei den „kleinen Besuchern“, als wieder alle Feuerwehrautos zum Bestaunen und als Fotoobjekt auf dem Hof standen.

Nicht alltäglich, und gerade für die Erwachsenen interessant, war der VR-Löschtrainer, bei dem man sich mit aufgezogener Virtual Reality Brille in einem fiktiven Brandraum bewegen konnte und die Brandbekämpfung mit einem Feuerlöscher einmal selbst in die Hand nehmen durfte.

Nach dem Umbau starteten wir um 21:00 Uhr mit unserer „Disco in the Firehouse“ in das einmal etwas andere Nachtleben Lohfeldens, welches bis kurz nach 3 Uhr musikalische Abwechslung, Partystimmung und Konfetti (welches besonders Sonntag beim Aufräumen nochmal für Spaß sorgte, da es gefühlt überall zu finden war) bot.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der DLRG, dem ASB, dem Fez-Team der Jugendpflege, dem Hof Gundelach, der Firma Protex und dem Team der Welleröder Oldiesnight für die vielfältige und tolle Unterstützung an diesem Tag bedanken.