Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Lohfelden

Durch unseren Vereinsvorsitzenden Klaus Sturm wurde die Versammlung am 16.02.2024 um 19:35 Uhr vor den Augen von knapp 100 Teilnehmern eröffnet.

Besonders begrüßen durfte er unseren Bürgermeister Uwe Jäger sowie u.a. mit Bärbel Fehr und Norbert Thiele, diverse weitere Vertreter und Vertreterinnen der politischen Gremien.

Die Ehrerweisung im Rahmen der traditionellen Totenehrung traf den Verein dieses Jahr mit großer Anteilnahme, da es insgesamt 13 unserer bisherigen Mitglieder betrifft, die nunmehr nicht mehr unter uns weilen.

Die Jahresberichte vor Klaus Sturm und Hans-Jürgen Fiegand fassen zusammen, dass wir mit 19 Neuzugängen, die zu großen Teilen dem eigenen Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr entstammen, nunmehr auf eine stolze Zahl von 430 Mitgliedern blicken dürfen. Neben vieler kleiner Veranstaltungen und Tätigkeiten war es in 2023 vor allem die Jubiläumsveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen des Feuerwehrhauses am 1. Juli, welche uns im Kollektiv vieler tatkräftig anpackender Hände einen tollen, wenn auch arbeitsreichen und langen Tag bescherte.

Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an all das Engagement und die Hingabe für die Arbeit zur Vorbereitung und Durchführung des Festes. Außerdem sind die Unterstützung bei der Weihnachtsbaumverbrennung zu Jahresbeginn und die Weihnachtsfahrt nach Wernigerode sowie die Winterwanderung zum Jahresende tolle Beispiele für ein mit Engagement und Zusammenhalt gelebtes Vereinsdasein.

Nach den Berichten von Gemeindebrandinspektor Michael Kahl, Kassiererin Cornelia Wobst sowie der Entlastung des Vorstandes nahte der wesentlichste Teil des Abends. Die anstehenden Neuwahlen des Vorstandes.

Mit den Stimmen von 80 wahlberechtigten Vereinsmitgliedern konnte unser geschätzter Klaus Sturm als Vereinsvorsitzender wiedergewählt werden. Und zwar einstimmig!

Auch Klaus weiß dieses Ergebnis zu schätzen und bedankte sich in aller Form für das sehr große entgegengebrachte Vertrauen.

Als sein Stellvertreter standen mit Timm Langenhagen und Hans-Jürgen Fiegand zwei ebenso langjährig bekannte Gesichter aus Verein und Einsatzabteilung zur Wahl. Hier konnte sich Timm mit rund 2/3 der Stimmen durchsetzen.

Im Bereich der Vereinsfinanzen wurden Philip Weiser als Kassierer und Luis Gutierrez als sein Stellvertreter gewählt. Neue Schriftführerin ist fortan Lea Sturm-Wetterau mit Moritz Marth als Stellvertreter. Mit der Ordnung all unserer Schätze in Halle 10, unserem großen Lager, ist nunmehr Pascal Frommann als neuer Zeugwart betraut.

Allen Gewählten möchten wir herzlich gratulieren und wünschen stets ein gutes Händchen, tolle Ideen und weiterhin den gewohnten Rückhalt in der Mannschaft, mit dem wir uns auf sicherlich viele tolle gemeinsame Aktionen freuen dürfen.

Zu zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft seien hier stellvertretend diejenigen genannt, die an diesem Abend auch anwesend waren. So durften wir Walter Berthel, Bernd Hirdes (beide für 25 Jahre), Lothar Kanold, Dieter Wirth, Klaus Gödecke, Gerhard Orth (alle  für jeweils 40 Jahre), Rüdiger Terk, Friedhelm Vogt (beide für jeweils 50 Jahre), Wolfgang Ullmann, Manfred Kaiser und Wilfried Amthor (alle drei für jeweils respektzollende 60 Jahre) persönlich gratulieren.

Nach verschiedenen Grußworten und einem terminlichen Ausblick auf 2024, in dem wir uns auch wieder enger mit dem Dorffestausschuss Vollmarshausen Austauschen wollen und bei diversen Veranstaltungen einander unterstützen werden, folgte zusätzlich ein weiterer Ausblick auf das anstehende Jubiläum „100 Jahr Brandschutz in Lohfelden“ in 2027/28, bevor der offizielle Teil der Versammlung um 21:45 Uhr beendet wurde.